pregarten.naturfreunde.at

Wanderung am 14.9. Maximilianische Türme

Loading

Geführt von Hermann und Maria Winklehner wanderten wir durch Alt-Urfahr entlang der Donau nach Puchenau. Wir konnten die luftigen Arbeitsplätze an der neuen Donaubrücke beobachten. 

Danach ging es anstrengend auf dem  Puchenauer Kreuzweg und dann am Türme-Wanderweg hinauf zur Pöstlingbergkirche.

 

Maximilianische Türme: 

 

Es war eine verwegene Idee – und für seine Zeit eines der weltweit größten Bauprojekte: die Maximilianische Turmlinie rund um Linz, die 1833 fertiggestellt wurde. Heute sind von diesem imposanten Bauwerk nur mehr wenige der insgesamt 32 Türme erhalten.  

1809 kämpfte Erzherzog Maximilian Joseph von Österreich-Este in Deutschland gegen die Franzosen. Nach der Niederlage bei Regensburg deckte er den Rückzug der österreichischen Armee und sollte die Stadt Linz durch Feldverschanzungen verteidigungsbereit machen, was aus Zeitmangel nicht gelang. Die Schlacht bei Ebelsberg war eines der vielen blutigen Aufeinandertreffen der beiden Armeen. An nur einem einzigen Tag starben beim Ringen um die Brücke über die Traun 10.500 österreichische und französische Soldaten. Die Ereignisse von 1809 bewogen Erzherzog Maximilian dazu, sich später mit einem geeigneten Befestigungssystem für strategische wichtige Punkte im Reich zu befassen. 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pregarten
ANZEIGE
Angebotssuche